Was zitiert Compere, Chansons de regretz
Originally published in:
Studien zur Musikgeschichte. Festschrift Ludwig Finscher, Bärenreiter 1996, p. 88-99
WAS ZITIERT COMPÈRE?
Topos, Zitat und Paraphrase in den Regrets-Chansons von Hayne van Ghizeghem und Loyset Compère
Im letzten Viertel des 15. Jahrhunderts entstand im Umkreis des französischen Königshofes’ eine Gruppe von Texten und Chansons mit dem Topos der sog. Regrets1. Viele der bedeutendsten Komponisten komponierten Chansons mit dem Thema der Regrets: Ghizeghem, Compère, Agricola, Josquin, la Rue, Brumel, Mouton und Senfl. Nur drei der Chanson-Texte können allerdings einem Textautor zugeordnet werden: Ghizeghems A//ez regrets (vermutlich die Chanson, welche zahlreiche weitere Paraphrasen auslöste, aber nicht die erste vertonte Chanson mit Regrets-Topos2) mit Text von Jean II de Bourbon,3, la Rues Tous /es regrets mit Text von Octavien de Saint-Gelais und Josquins Plus nulz regretz mit Text von Jean Lemaire de Belges. Mary Beth Marvin fand nicht weniger als 27 Chansons und Bearbeitungen4. Zahlreiche Chansonniers dieser Zeit weisen mehrere Regrets-Chansons auf’. Otto Gombosi hat schon früh in einem immer noch bemerkenswerten Artikel auf die engen Beziehungen zweier Regrets-Chansons hingewiesen6, nämlich Allez regrets von Hayne van Ghizeghem und Loyset Compcres Venes regrets7.