Ockeghem Missa Cuiusvis toni

Biblioteca Apostolica Vaticana, Ms. Chigi C VIII 234, f. 9v-106r.

Diese Messe hat vielleicht die meisten Kontroversen aller Messen Ockeghems hervorgerufen. Immer wieder wurde diskutiert, in wie vielen Versionen und wie genau die Messe aufgeführt werden kann. Ich habe schon vor Jahren nachgewiesen, dass es nur zwei Versionen der Messe gibt:

zum Essay

Folglich werden hier diese beiden Versionen veröffentlicht. Die Version auf E ist vermutlich der Ausgangspunkt der Werkidee gewesen und weist keinerlei Probleme auf. Singt man die Version auf D, so werden nicht nur ein B, sondern auch fast immer ein Eb notwendig. De facto wird also auf D die Version auf E gesungen!

Etwas mehr Probleme stellen sich in der Version auf G, diese sind aber nur punktuelle und eher durch ein # als durch B molle zu lösen. Singt man die Version auf F, so wird sofort ein B und ein EB notwendig. De facto singt man also die Version auf G! Um zu zeigen, dass in der Version auf F durchgängig B und Eb vonnöten sind, wurden das Gloria und das Sanctus in dieser Version ediert.

Version in E

Version in G (F)