Codex Krasiński Aufnahme und Edition
Warschau Nationalbibliothek, Ms III.8045
Der Codex entstand in Krakau zwischen 1424-26 und enthält geistliche und weltliche Werke sowohl lokaler Herkunft als auch internationales Repertoire, etwa von Ciconia. Der Codex ist die wichtigste polnische Quelle dieser Zeit.
Nun ist eine mustergültige Aufnahme des ganzen Codex entstanden, die zudem allgemein zugänglich ist! Ausführende sind das Ensemble Dragma und das Ensemble Peregrina unter Leitung von Agnieszka Budzińska-Bennett. Es entstand eine unmittelbar sehr ansprechende (auch von der Textverständlichkeit!) Aufnahme, die mühelos die 600 Jahre bis heute überwindet. Besonders gelungen ist auch die klangliche Seite.
Lieder für Krakau und das Königshaus
Fast gleichzeitig mit dieser Aufnahme ist jetzt auch eine hervorragende Edition des Codex erschienen:
Polskie Wydawnictwo Muzyczne, Warschau 2025, Texte Polnisch und Englisch.
Die Edition wird eingeleitet durch eine Darstellung der wechselhaften Geschichte des Codex, seinen kulturgeschichtlichen Hintergrund und die Probleme der Edition (Ergänzung fehlender Stimmen, Musica Ficta, Neugruppierung der Stücke nach Gattungen). Während der Codex selbst nie für eine Aufführung gedacht war, haben die Editoren Agnieszka Budzińska-Bennett und Marc Lewon vor allem Aufführende im Blick und machen Ihnen das Verständnis der Stücke gut zugänglich. Varianten, editorische Lösungen etc. müssen nicht mühsam am Schluss des Buches aufgesucht werden, sondern finden sich gut nachvollziehbar am Rand der Partitur. Alle Stücke sind zudem gut verständlich kommentiert. Die alte Mensuralnotation ist in eine moderne rhythmische Umschrift gebracht, die unserem heutigen Verständnis etwa der Geschwindigkeit entspricht. Schade ist nur, dass die gestrichelten “Taktstriche” manchmal doch zu Überbindungen führen. Im wesentlichen sind aber die motivischen und rhythmischen Verhältnisse gut erkennbar.
Der Codex ist in einem großen Format ediert, dass auch einer Gruppe von SängerInnen ein direktes Singen aus der Edition ermöglicht. Zudem ist das Papier von hoher Qualität und es macht Freude, diese so wichtige und interessante Edition zu besitzen.